Die Probebohrungen für den Gewa-Tower wurden Ende Dezember 2012 gemacht. Investor Michael G. Warbanoff vor dem Bohrturm und den Erdproben im Gewa-Areal in Fellbach

Ende Dezember fanden die ersten Probebohrungen für den Gewa-Tower in Fellbach bei Stuttgart statt. Die Firma GEWA hat zur Bodenbeurkundung die Firma Terrasond GmbH aus Günzburg mit den Bohrungen beauftragt. Die ersten Bohrungen wurde bereits bis zu einer Tiefe von 40 Meter erstellt. Bis Ende Januar 2013 sollen die Bohrarbeiten beendet werden. Erste Ergebnisse der Probebohrungen stehen bereits fest. Nach 15 Meter ist auf dem geplanten Grund des Gewa Towers festes Gestein vorhanden, so dass man davon ausgehen kann, eine kombinierte Pfahl-Plattengründung vornehmen zu können. Es wurde auch kein Grundwasser bei der Probebohrung festgestellt.

Das Fazit der Ergebnisse der ersten Probebohrungen sind beste Voraussetzungen für den Bau des 107 Meter hohen GEWA Tower in Fellbach.

Nach Abschluss der Probebohrungen wird der Bodengutachter Smoltczyk und Partner aus Stuttgart sein Gründungsgutachten zum Abschluß bringen. Dann wird der beauftragte Statiker Prof. Sobek, Stuttgart seine Statik in Abstimmung mit dem Generalbauunternehmer, die Firma Baresel Stuttgart, seine Arbeiten für den Gewa Tower fortführen.

Weitere Fotos:

Probebohrungen am Gew-Tower Areal in Fellbach. Rechts im Bild: Michael G. Warbanoff.

 

 

Tagged with →  
Share →